Bundesjugendspiele auf der Sportanlage des TV Greetsiel - 02.07.2021

Sport im Freien ist in Pandemiezeiten eine gute Wahl

Am Freitag, dem 2. Juli 2021, war der Sportplatz des TV Greetsiels schon am frühen Vormittag belebt: Ausnahmsweise war nicht Fußball der Anlass, sondern eine Schulveranstaltung der Ubbo-Emmius-Schule.
Bereits vor Jahren gab es erste Überlegungen des Vorstandes des TV Greetsiel und der Schulleiterin Birgit Schröder über eine erweiterte Nutzung der Sportanlagen des TV Greetsiels.

Zu den Bildern und Impressionen der Bundesjugendspiele <-- bitte hier klicken -->
(
Bitte rechts bei den Bildern die Galerieansicht anklicken - bessere Darstellung)


Verschiedene Konzepte wurden mit dem Schulträger diskutiert, die allesamt die sportliche Auslastung der Sportanlagen des Vereins erweitern sollten. Neben Konzepten zur Nutzung durch verschiedene Gruppen der einheimischen Bevölkerung oder auch die Einbindung des Tourismus, interessierte sich die Schulleiterin für ganz bestimmte Flächen des Sportplatzes, über die seit vielen Jahren bereits Gras gewachsen war: die alte Laufbahn und die Sprunggrube.
In Gesprächen mit ehemaligen Schülern der Grundschule, die sich noch an die damaligen Sportstätten erinnern konnten, wurden die Flächen aufgesucht und tatsächlich gab es noch ausreichend Hinweise dafür, dass hier vor einigen Jahrzehnten Leichtathletik eine Disziplin von Schule und Verein gewesen war.
Diese alte Tradition sollte nun wieder aufleben. Der Schulträger genehmigte und unterstütze die Wiederherstellung der ehemaligen Leichtathletik-Sportanlagen. So wurde zwar zunächst nur mit einfachen Mitteln die Sandgrube für den Weitsprung und die ehemalige Aschebahn für das Laufen aufbereitet, aber zumindest konnten seither die Schülerinnen und Schüler nach der Freigabe der Anlage wieder die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen üben. Der Hausmeister der Grundschule, Herr Folkerts, sowie die ehrenamtlichen Helfer des Sportvereins kümmern sich zuverlässig um die Instandhaltung.
Die vier Klassen der Grundschule nutzen die Anlage, die 2019 eingeweiht wurde, inzwischen regelmäßig im Sportunterricht, was gerade in Corona-Zeiten den Sportunterricht ohne Risiko möglich machte. So fanden nun nach vielen Jahren am Freitag zum ersten Mal wieder die Bundesjugendspiele in Greetsiel statt.
50 m Sprint, Weitsprung und der Wurf mit dem 80g schweren Schlagball standen auf dem Programm. Außerdem mussten die Jungen 1000 m und die Mädchen 800 m laufen.
Kinder, die in diesem Jahr ihren 8. Geburtstag feiern, nahmen nach den genauen Regeln des Sportwettkampfs teil und konnten durch ihre Leistungen Punkte sammeln. Aber auch für die jüngeren Kinder war der Wettkampf eine Herausforderung und natürlich durften auch sie teilnehmen. Eine Teilnehmer-Urkunde war allen sicher! Für die Sieger- und Ehrenurkunden mussten sie sich dann doch ganz schön anstrengen, aber bei optimalem Wetter war der Spaßfaktor entscheidend. Auch Ehren- und Siegerurkunden konnten übergeben werden und waren eine tolle Bilanz dieses Tages! Mitmachen ist alles!

Zu den Bildern und Impressionen der Bundesjugendspiele <-- bitte hier klicken -->(Bitte rechts bei den Bildern die Galerieansicht anklicken - bessere Darstellung)