Weitere Zusammenarbeit zwischen dem TV Greetsiel und der Grundschule Greetsiel

Die Wiederherstellung der Laufbahn und der Weitsprunggrube auf dem Sportplatzgelände des TV Greetsiel und deren Einweihung im Jahr 2020 war ein kleiner Baustein einer schon lang geplanten Zusammenarbeit zwischen der Greetsieler Grundschule und dem Verein. 2021 wurde mit dem gemeinsam durchgeführten Bundesjugendspielen ein erster Meilenstein gesetzt.

Einen weiteren Schritt, um eine Zusammenarbeit zu leben, ging man jetzt. Joachim Gosselaar, Jugendtrainer der Spielgemeinschaft JSG Wirdum / Greetsiel / Leybucht / Grimersum bot den Kindern der Klasse 1 und 2 ein Schnupperfußballtraining an. Insgesamt fünf Mal begeisterte er die Kinder während der Betreuungszeit in der Turnhalle fürs Toreschießen. Dabei betonte Gosselaar, dass es vor allem darauf ankäme mit Spaß bei der Sache zu sein. Auch im Sportunterricht erprobten die Kinder Dribbeln, Passen und Schießen und übten sich im Zusammenspiel. Sportlehrerin und Schulleiterin Ivonne Behnke freut sich über diese kleine Kooperation. Die Kinder waren mit Freude dabei und können ihr Wissen gleich auf dem Schulhof anwenden. Denn auch dort ist Fußball eine beliebte Pausenbeschäftigung.

Volker Kaliszewski, 1. Vorsitzender des TV Greetsiel, ist viel an der Zusammenarbeit gelegen. Gerade in Coronazeiten sei es wichtig, Kindern und Jugendlichen wieder Angebote zu machen und das Vereinsleben zu beleben, sofern die Verordnungen es zulassen. Durch die Zusammenarbeit wollen Kaliszewski und Behnke aber auch das WIR-Gefühl in Greetsiel stärken. Weitere Projekte sind gerade in der Planung. So könnte in Zukunft das Fußballangebot fortgeführt werden, sowie eine Sport-AG im Vormittagsbereich stattfinden. Derzeit werden rechtliche Bedingungen und Personalfragen geklärt.

 GS Greetsiel 2022